Türkische Justiz lässt Vergewaltiger und Zuhälter frei

Vier Mitglieder eines Vergewaltiger- und Zuhälterrings, die für Zwangsprostitution und Vergewaltigung von Minderjährigen verantwortlich sind, wurden heute aus der Haft entlassen.

Jeden Tag erreichen uns neue Nachrichten von systematischer Relativierung und Straflosigkeit sexualisierter Gewalt unter der Erdoğan-Regierung. So wird auf Initiative des Regimechefs ein Gesetzentwurf abgestimmt, nachdem die Vergewaltigung Minderjähriger straffrei bleiben soll, wenn die Täter ihr Opfer heiraten.

Heute kommt ein weiterer Fall hinzu. In Serê Kaniyê (Ceylanpınar, Provinz Riha/Urfa) hatte ein Ring aus mindestens fünf Tätern Minderjährige im Alter zwischen 15 und 17 Jahren vergewaltigt und zur Prostitution gezwungen. Während der fünfte Angeklagte bereits aus der Haft entlassen worden war, wurden nun die vier weiteren wegen Freiheitsberaubung und Kindesmissbrauch Angeklagten aus der Untersuchungshaft entlassen.