Türkei: Verhaftungen wegen kriegskritischer Äußerungen

In Adana sind gestern drei Personen wegen kriegskritischer Äußerungen in den sozialen Medien verhaftet worden. In Amed haben heute Dutzende bewaffnete Polizisten die Wohnung der Journalistin Nurcan Baysal gestürmt.

Seit Beginn des Angriffskrieges gegen Nordsyrien hat sich die Repression in der Türkei erneut verschärft. In Adana sind gestern Abend drei Personen wegen kriegskritischer Äußerungen in den sozialen Medien verhaftet worden. In Amed (Diyarbakir) haben heute am frühen Morgen Dutzende bewaffnete Polizisten die Wohnung der Journalistin Nurcan Baysal gestürmt und verwüstet. Da sich die Journalistin im Ausland aufhält, konnte sie einer Festnahme entgehen.

Gestern wurden die Wohnungen von zwei Aktivistinnen in Amed durchsucht. Während der dreistündigen Durchsuchung wurden die beiden Frauen von der Polizei misshandelt.

Straßenproteste gegen den Krieg werden in der Türkei brutal unterdrückt. In vier kurdischen Städten sind in den vergangenen Tagen die Ko-Bürgermeister von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen und größtenteils verhaftet worden. An ihrer Stelle wurden Zwangsverwalter eingesetzt.