Türkei-Proteste in Solothurn und Marseille

In Solothurn in der Schweiz und in Marseille in Frankreich haben Kurdinnen und Kurden gegen die türkische Militärinvasion in Südkurdistan protestiert.

Die türkische Armee will Südkurdistan besetzen und hat ihre Angriffe seit Ende Mai intensiviert. In Solothurn und Marseille haben Proteste dagegen stattgefunden.

In Solothurn fand auf Aufruf der kurdischen Jugendbewegung eine Kundgebung am Hauptbahnhof statt. Mit einem Transparent wurde „Solidarität mit Kurdistan“ eingefordert. Die Aktivistinnen und Aktivisten trugen Fahnen der PKK und KCK sowie mit Bildnissen Abdullah Öcalans und verteilten Flugblätter. In Redebeiträgen wurde auch die Kollaboration der südkurdischen Partei PDK mit dem türkischen Staat verurteilt.

In Marseille fand eine Demonstration gegen die türkische Invasion statt.