Trier: Corona-Ausbruch in Sammelunterkunft

In einer Erstaufnahme für Schutzsuchende in Hermeskeil bei Trier sind mindestens 55 Bewohner*innen mit dem Corona-Virus infiziert worden.

Erneut ist es in einer Sammelunterkunft für Schutzsuchende zu einem massiven Corona-Ausbruch gekommen. In einer Erstaufnahmeeinrichtung mit 519 Bewohner*innen in Hermeskeil im Kreis Trier-Saarburg wurden bisher 55 Personen positiv getestet. Seit Montagnachmittag steht die Einrichtung unter Quarantäne. Die Verwaltung teilte mit: „Allen positiv Getesteten geht es den Umständen entsprechend gut. Teilweise sind die positiv Getesteten auch symptomfrei.“

Das Modell der Sammelunterbringungen wird insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie scharf kritisiert. So kam es in vielen Unterkünften aufgrund mangelnder Möglichkeiten zur Distanz und Hygiene zu Massenausbrüchen der Krankheit. Sowohl unter Gesichtspunkten der Pandemieprävention wie auch aus humanitären Überlegungen heraus fordern Verbände schon lange die Auflösung der Gemeinschaftsunterkünfte und die dezentrale Verteilung der Bewohner*innen.