Tausende auf HDP-Kundgebung in Istanbul

Trotz Eingangskontrollen und hohen Absperrungen kamen heute in Istanbul Tausende Menschen auf einer Kundgebung der Demokratischen Partei der Völker im Bezirk Kartal zusammen.

Im Istanbuler Bezirk Kartal kamen heute mehrere Tausend Menschen auf einer Kundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zusammen. Den Platz, der Stunden vor Beginn der Veranstaltung bereits gut gefüllt wurde, hatten die Mitglieder des HDP-Kreisverbands in ein buntes Fahnenmeer verwandelt und ein riesiges Transparent des inhaftierten Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş an der Bühne angebracht.

Auch die HDP-Kandidat*innen des Wahlbezirks nahmen an der Kundgebung teil, auf der auch eine Vielzahl von politischen Parteien, zivilgesellschaftlichen und religiösen Organisationen sowie lokale Vereinigungen vertreten wurden. Viele Teilnehmer*innen trugen Demirtaş-Masken und die tanzende Menge füllte die Luft mit Parolen wie „Es ändert sich mit Dir“, „Die HDP ist das Volk und das Volk ist hier“, Demirtaş for President“, „Jin, Jiyan, Azadî“ sowie „Bijî Serok Apo“.

Neben vielen Redebeiträgen hielt auch Esengül Demir, Ko-Vorsitzende des Istanbuler HDP-Verbandes, eine Ansprache und richtete Grüße des Präsidentschaftskandidaten Demirtaş und des inhaftierten Ko-Vorsitzenden des HDP in Istanbul und HDP-Kandidaten für Wan, Cengiz Çiçek aus. Demir sagte: „So wie wir ihnen schon am 7. Juni einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, werden wir gleiches auch am 24. Juni tun“.