Straßburg: Gruppe aus Skandinavien übernimmt Mahnwache

Diese Woche übernahm eine Gruppe kurdischer Frauen aus skandinavischen Ländern die Mahnwache für die Freilassung des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan vor dem Europarat in Straßburg.

Seit dem 25. Juni 2012 findet vor dem Europarat in Straßburg eine Mahnwache für die Freilassung des kurdischen Denkers und Friedenspolitikers Abdullah Öcalan statt. In den 374 Wochen wurde die Mahnwache Woche für Woche von einer anderen Gruppe getragen. Vergangene Woche war die Mahnwache von einer Gruppe aus Gießen durchgeführt worden, diese Woche übernehmen Ozan Figen, Şirin Tokpınar, Mina Kariri und Sütiye Emma aus verschiedenen skandinavischen Ländern die Mahnwache. Ozan Figen erklärt, dass der Protest bis zu Freilassung Öcalans fortgesetzt werde.

Zum aktuellen Putsch gegen die von der Bevölkerung gewählten Bürgermeister*innen und dem Einsetzen der Zwangsverwalter des Erdoğan-Regimes in Nordkurdistan sagt sie: „Der Faschismus des türkischen Staates hat dem kurdischen Volk erneut sein Gesicht gezeigt. Wir verfluchen die Unterdrückung des kurdischen Volkes durch den türkischen Staat und Erdoğan.“ Die Frauen rufen zum breiten antifaschistischen Widerstand auf.