Gruppe aus Hannover übernimmt Dauermahnwache für Öcalan

Kurdinnen und Kurden aus Hannover übernehmen die Dauermahnwache für die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg.

Seit dem 25. Juni 2012 findet vor dem Gebäude des Europarats eine Dauermahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan statt. Am Sonntag übernahm eine Gruppe von Kurd*innen aus Hannover für eine Woche die Mahnwache. An der Mahnwache nehmen unter anderen die ezidischen Frauen Edle Asland, Xezal Yalti sowie Koçer Adıbelli und Mehmet Salih Bager teil.

Öcalans Gefangenschaft ist nicht hinnehmbar

Im Namen der Gruppe sprach Edle Aslan. Sie unterstrich, dass die zwanzigjährige Gefangenschaft des kurdischen Vordenkers Öcalan inakzeptabel sei. Die Aktion laufe bereits seit acht Jahren und werde weitergehen, bis Abdullah Öcalan frei ist. Aslan hob hervor, dass die Hungerstreiks und der Widerstand der Mütter politischer Gefangener entscheidend zur Durchbrechung der Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali beigetragen haben, die Isolation nun aber wieder fortgesetzt werde.