Stockholm: Solidaritätsaktion mit Iran und Rojava

Parteien und Organisationen aus dem Iran und aus Kurdistan haben in Stockholm eine Solidaritätskundgebung mit dem Widerstand im Iran und Rojava organisiert.

Das Solidaritätskomitee mit Iran und Rojava, die Koalition gegen die Massaker des Islamischen Staates, die demokratische Plattform des Iran und das Iranisch-Schwedische Arbeitersolidaritätskomitee haben am Donnerstag gemeinsam eine Kundgebung gegen das iranische Regime durchgeführt und sich mit dem Widerstand von Rojava gegen die türkische Invasion solidarisiert.

Die Teilnehmer*innen entzündeten Kerzen für die vom iranischen Regime bei den Protesten Getöteten. Bei unter anderem von kurdischen Organisationen, wie der PJAK, KJAR und KODAR, wie auch der Demokratischen Organisation von Yarsan unterstützten Protestaktionen waren im November mindestens 300 Menschen vom iranischen Regime ermordet worden.

Auf der Kundgebung in der schwedischen Hauptstadt wurde immer wieder „Nieder mit dem mörderischen islamischen Regime“, „Hoch die internationale Solidarität“ und „Es lebe Rojava“ gerufen.