Stêrk-TV-Moderator Şêrko Celal an Corona gestorben

Der Stêrk-TV-Moderator Şêrko Celal ist tot. Wie sein Sender mitteilte, ist er am Samstag im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus in Frankreich im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.

Der Stêrk-TV-Moderator Şêrko Celal ist tot. Wie sein Sender mitteilte, ist der 65-Jährige am Samstag in einem Krankenhaus in der nordfranzösischen Stadt Lille im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.

Şêrko Celal, der auch als Şêrko Celal Mameş Koyê bekannt war und sich als Maler einen Namen gemacht hatte, wurde 1956 in der südkurdischen Stadt Koye geboren. Nach der Grundschule zog die Familie nach Hewlêr (Erbil), wo er erfolgreich das Gymnasium absolvierte. Zum Studium ging Şêrko Celal nach Bagdad.

Als aber im Frühjahr 1974 die Barzanî-Revolution gegen das irakische Baath-Regime von Saddam Hussein ausbrach, zog er zusammen mit seinem Bruder Rehbar Celal als Peschmerga in die Berge. Im Jahr 1982, die Revolution war bereits zerschlagen, verließ Şêrko Celal seine Heimat und ging ins Exil nach Frankreich. Dort erhielt er politisches Asyl.

Für die kurdische Presse arbeitete Şêrko Celal seit 2002. Damals fing er bei Medya-TV an, der Sender wurde zwei Jahre später verboten. Es folgte Roj TV als Nachfolger, wo Celal die Sendung „Tîşkî Huner” moderierte. Die Sendung befasste sich mit den Themen Kunst und Kultur und wurde von Şêrko Celal selbst vorbereitet. Als auch dieser Kanal verboten wurde und in der Folge Stêrk TV auf der Bildfläche erschien, erhielt Celals Sendung den Namen „Rêjney Reng”.

Şêrko Celal befasste sich auch intensiv mit der kurdischen Literatur und schrieb eigene Texte, Kolumnen und Gedichte. Er wird neben seiner Frau beerdigt, die vor einigen Jahren nach langer Krankheit verstarb.