Soziale Medienkampagne gegen Isolation Öcalans gestartet

Unter dem Hashtag #TecritiKir – durchbrecht die Isolation – ist eine Kampagne gegen die verschärften Isolationshaftbedingungen des auf der Insel Imrali inhaftierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan eingeleitet worden.

Unter dem Hashtag #TecritiKir – durchbrecht die Isolation – läuft zurzeit eine Kampagne gegen die verschärften Isolationshaftbedingungen des auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Schon zu Beginn der Kampagne am gestrigen Abend erfuhr der Hashtag in kürzester Zeit großes Interesse. Insbesondere türkisch-, kurdisch, französisch-, deutsch- und englischsprachige Mediennutzer*innen forderten ein Ende der Isolation und die Beteiligung Öcalans an einem Demokratisierungs- und Friedensprozess.

Einige der Posts unter dem Hashtag #Tecritikir waren:

*Man kann kein Volk isolieren. Die Isolation von Herrn Öcalan ist die Isolation des kurdischen Volkes.

*Seit 20 Jahren wird in der Türkei ein Isolationssystem aufgebaut. Die Isolation auf Imrali bedeutet, eine ganze Gesellschaft zu isolieren. Steht auf gegen die Isolation, die Gesellschaft muss befreit werden.

*Indem Öcalan zum Schweigen gebracht wird, wird der Krieg verschärft, die Zahl der Getöteten steigt, der Ausnahmezustand wird ausgerufen, die Städte werden zerstört und dem Erdboden gleich gemacht. Wenn Öcalan spricht, kommt die Türkei zur Ruhe. Keine Akzeptanz der Isolation – steh auf dagegen – Frieden und Versöhnung müssen kommen.

*Durchbrecht die Isolation – für die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes, für die Freiheit unserer Sprache und unserer Kultur, für die Gleichheit unserer Völker. Die Isolation richtet sich gegen uns alle. Durchbrechen wir die Isolation auf Imrali, damit Frieden über das Land kommt.

*Öcalan ist der Repräsentant, an den ein Volk seine Hoffnungen gebunden hat, er ist ein Garant des Friedens und er befindet sich seit drei Jahren in ununterbrochener Isolationshaft. Der Besuch seiner Anwälte wurde 758 Mal abgewiesen. Isolation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.