Sondersendung bei ÇIRA FOKUS: 9 Jahre nach dem Genozid und Feminizid in Şengal

Bei Çira Fokus spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit seinen Gästen in einer Sondersendung zum Jahresgedenktag des Völkermords an der êzîdischen Glaubensgemeinschaft in Şengal.

In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten deutschsprachigen Sendung Çira Fokus sind am heutigen Abend unter anderem Çîçek Yildiz (Vorstandsmitglied des NAV-YEK – Zentralverband der Êzîdischen Vereine e.V.), Sabriya Savgat (Vorstandsmitglied des SMJÊ – Dachverband der Êzîdischen Frauenräte e.V.), Ilyas Yanc (Erster Vorsitzender des Yezdischen Forums e.V. Oldenburg), Ibrahim Kus (Vorsitzender der GEA – Gesellschaft Êzîdischer AkademikerInnen e.V.) sowie Ali Atalan (Politologe / êzîdischer Politiker) zu Gast.

Schwerpunkt der Sondersendung ist der Genozid und Feminizid in Şengal vor neun Jahren. Am 3. August 2014 griff der „Islamische Staat“ (IS) das êzîdische Siedlungsgebiet in Südkurdistan (Nordirak) an und verübte ein Massaker an der Bevölkerung. Mehr als 10.000 Menschen fielen den Verbrechen des IS zum Opfer, über 400.000 Menschen wurden vertrieben. Mindestens 7.000 Frauen und Kinder wurden verschleppt. Die Gefahr des IS sowie anderer islamistischer und dschihadistischer Gruppen ist immer noch nicht gebannt, gleichzeitig gibt es immer wieder tödliche Drohnenangriffe des NATO-Mitglieds Türkei gegen den Aufbau einer demokratischen Selbstverwaltung in der Region.

In der deutschsprachigen Sendung, die im êzîdischen Fernsehsender ÇIRA TV ausgestrahlt wird, werden sowohl eine Bewertung der Geschehnisse vom Völkermord 2014 bis zur Anerkennung des Völkermords durch den Bundestag im Januar 2023 als auch die Planungen der Aktionen, des Erinnerns und des Gedenkens vorgestellt. Außerdem wird die aktuelle gesellschaftliche und politische Lage um die êzîdische Glaubensgemeinschaft thematisiert.

Livestream: https://linktr.ee/ciratv
Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 27. Juli beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.