Solidarität mit der HDP an Leibniz Universität

Kurdische und internationalistische Studentinnen der Leibniz Universität haben mit einer Aktion ihre Solidarität mit der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zum Ausdruck gebracht.

An der Leibniz Universität in Hannover haben am Dienstag kurdische und internationalistische Studentinnen mit einer Aktion ihre Solidarität mit der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zum Ausdruck gebracht.

Die Studentinnen brachten im Rahmen der Aktion ein Transparent mit der Aufschrift „Frauen werden die Veränderung sein. Unsere Stimme der HDP!“ und den Hashtags „#JinJîyanAzadî, #TuDikarî und #YurttaşArkadaşYoldaşDemirtaş“ am Gebäude der Leibniz Universität an.

Mit ihrer Aktion wollten die studierenden Frauen auf die bevorstehenden Parlaments-und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in der Türkei aufmerksam machen.

„Die HDP ist die einzige Partei, die eine demokratische Veränderung der Türkei anstrebt. Dabei lässt sie keinen Platz für Sexismus, Gewalt an Frauen und Chauvinismus. Nicht zuletzt gilt sie deswegen als Stimme aller Frauen unabhängig von Nationalität, Religion, Alter und sozialer Schicht. Der Kampf um Demokratie ist universell.”, heißt es in einer Erklärung, in der die Studentinnen alle in Deutschland lebenden Wahlberechtigten aufrufen, ihre Stimme der HDP zu geben.