SNA-Milizen sollen in Idlib gegen Regime kämpfen

Die Türkei hat eine Vereinbarung getroffen, nach der die dschihadistischen SNA-Milizen an der Seite des Al-Qaida-Ablegers HTS in Idlib gegen das syrische Regime kämpfen sollen.

Die Milizen der „Syrischen Nationalarmee” (SNA) stellen das Gros der türkischen Besatzungstruppen in Nordostsyrien. Das dschihadistische, von der Türkei kommandierte Milizbündnis soll nun gemeinsam mit dem Al-Qaida-Ableger HTS (Hayat Tahrir al-Sham) in Idlib gegen das syrische Regime kämpfen, berichtet BBC Türkçe. Dazu habe eine Verständigung mit HTS stattgefunden.

Der Vereinbarung entsprechend hätten sich schon mehrere hundert Dschihadisten der SNA den Kämpfen gegen das Regime in Idlib angeschlossen. Der Sprecher der SNA, Yusuf Hammoud, erklärte: „Nach Treffen zwischen der Nationalen Befreiungsfront und der SNA wurden vom 2. und 3. Bataillon etwa 1000 Kämpfer in den Westen und Süden von Idlib geschickt.“