Selahattin Demirtaş ins Krankenhaus eingeliefert

Der kurdische Politiker Selahattin Demirtaş ist wegen ungeklärter Gesundheitsprobleme vom Hochsicherheitsgefängnis Edirne in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Der ehemalige HDP-Vorsitzende Selahattin Demirtaş ist ins Krankenhaus gebracht worden. Wie seine Schwester Aygül Demirtaş, die ihren seit drei Jahren in politischer Geiselhaft in Edirne festgehaltenenen Bruder als Rechtsanwältin vertritt, heute öffentlich gemacht hatte, hat Selahattin Demirtaş vor einer Woche in seiner Gefängniszelle einen Schwächeanfall erlitten und über Schmerzen in der Brust und Atemnot geklagt. Trotz ärztlicher Empfehlung wurde er sieben Tage lang nicht ins Krankenhaus überstellt.

Heute trafen die HDP-Abgeordneten Erol Katırcıoğlu und Necdet İpekyüz in Edirne ein. Nach einem Besuch bei Demirtaş und einem Gespräch mit der Leitung der Haftanstalt wurde der Politiker in ein Krankenhaus gebracht. In welchem Krankenhaus er sich aufhält, ist unbekannt.