Sechs Festnahmen in Mersin

Im Rahmen einer Polizeioperation haben mehrere Razzien in Mersin stattgefunden. Dabei sind mindestens sechs Personen festgenommen worden. Bei den Festgenommenen handelt es sich vor allem um ehemalige Mitglieder des örtlichen HDP-Vorstands.

In den Morgenstunden stürmte die türkische Polizei zeitgleich mehrere Wohnungen in Mersin. Bei den Razzien wurden Cabbar Karabey und Zozan Ilgen sowie der Vorsitzende des Vereins für Arbeiter*innen ohne Versicherung (GIŞ-DER), Abdülselam Kutlu, sowie drei weitere Personen, deren Namen bisher nicht bekannt sind, festgenommen.

Die Festgenommenen befinden sich auf der Polizeidirektion von Mersin. Im Rahmen des selben Verfahren war in den Morgenstunden bereits die Aktivistin der Frauenbewegung TJA, Berîtan Özen, festgenommen worden. Sie soll ebenfalls nach Mersin gebracht werden.