Der HDP-Vorsitzende Mithat Sancar hat die Gemeinde Milas in der Ägäis-Region besucht und sich bei Bürgermeister Muhammet Tokat (CHP) über die Waldbrände informiert. Der Landkreis in der Provinz Muğla gehört zu den am schwersten betroffenen Gebieten.
Sancar sprach sein Bedauern über die Toten aus und würdigte den großen Einsatz der Menschen vor Ort bei der Brandbekämpfung. Darüber werde viel zu wenig gesprochen, sagte der Ko-Vorsitzende der HDP: „Wir wissen jedoch, dass viele mit großer Opferbereitschaft im Einsatz ist. Das ist vielleicht unser eigener Trost. Wir sehen auch die Arbeit der Kommunalverwaltung. Über die mangelnden Mittel und Kompetenzen ließe sich viel sagen, aber die Gemeinden dafür verantwortlich zu machen, ist sehr unbesonnen.“ Vielmehr habe die Regierung ihre Verantwortung nicht erfüllt und Warnungen missachtet. „Nach dem Ausbruch der Feuer hat sie nicht das getan, was notwendig gewesen wäre. Bei Katastrophen wie dieser stellt sich heraus, dass die Warnungen der Oppositionsparteien richtig waren“, so Mithat Sancar.
Bürgermeister Muhammet Tokat dankte Sancar und der HDP für die Anteilnahme und wies darauf hin, dass bereits vor einigen Tagen ein Feuer ausgebrochen ist und daraus keine Lehren gezogen wurden. Jetzt breite sich das Feuer weiter aus und drohe nach dem Wärmekraftwerk in Kemerköy auch auf das Kraftwerk in Yeniköy überzugreifen.
n