Repressionswelle gegen Opposition rollt weiter

Kurz vor den Wahlen am 24. Juni rollt die Repressionswelle der AKP/MHP-Regierung gegen die HDP weiter. Heute wurden in Xarpêt (Elazığ), Mêrdîn (Mardin), Adana, Riha (Urfa) und Antalya viele Vertreter*innen der HDP festgenommen.

Im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in der Türkei zieht das AKP/MHP-Regime die Repressionsschraube weiter an.

20 Festnahmen in Xarpêt

In Xarpêt (Elazığ) fanden in den Gemeinden Qowanciyan (Kovancılar) und Qerebaxan (Arıcak), wie auch den umliegenden Dörfern viele Razzien statt. Dabei wurden Resul Ülker, HDP-Ko-Vorsitzender in Qowanciyan und Aziz Bayrak, Ko-Vorsitzender der HDP in Qerebaxan, gemeinsam mit 18 Mitarbeiter*innen der Partei festgenommen.

Eine Festnahme in Mêrdîn

Im Landkreis Nisêbîn (Nusaybin) in der Provinz Mêrdîn (Mardin) ist der 55-jährige Cemal Nergis festgenommen worden, nachdem seine Wohnung von Sicherheitskräften verwüstet wurde. Ihm wird vorgeworfen, bei einer Versammlung „Es lebe die HDP“ gerufen und das Victory-Zeichen gemacht zu haben.

15 Festnahmen in Adana

In Adana fanden heute Morgen in mehreren Kreisstädten zeitgleiche Razzien statt. Dabei wurden an manchen Adressen die Türen mit Rammböcken eingeschlagen. Aufgrund von Beiträgen in sozialen Medien sind 15 Personen festgenommen worden. Die Festgenommenen befinden sich noch immer auf der Bezirkspolizeidirektion.

Riha

Antiterroreinheiten der Polizei stürmten in Riha (Urfa) in den frühen Morgenstunden mehrere Wohnungen und nahmen zwei Jugendliche fest. Vedat Gökler und Mustafa Yılmaz Çiçek werden zur Stunde in der Antiterrorabteilung festgehalten.

Drei Festnahmen in Antalya

Bereits gestern Abend wurden in Antalya eine Reihe von Razzien bei Studierenden der Akdeniz Universität durchgeführt. Die Studenten Faruk Ceylan, Mazlum Efe, Ebubekir Ergün, Habat Karayılan und Sedat Alkan wurden dabei festgenommen.