Repressionswelle gegen HDP/DBP rollt weiter

Die Repressionswelle gegen Mitglieder der HDP und DBP rollt weiter. Bei Razzien in Izmir ist es zu zahlreichen Festnahmen gekommen.

In der Provinz Izmir an der türkischen Ägäisküste stürmte die Polizei in mehreren Landkreisen die Wohnungen von Vorstandsmitgliedern und Aktivist*innen der HDP und DBP. Elf Personen wurden festgenommen, darunter die Friedensmutter Medine Kaymaz.

An den Razzien beteiligten sich auch paramilitärische Spezialeinheiten der Polizei (Polis Özel Harekat, PÖH). Den Betroffenen wird Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation und Terrorpropaganda zur Last gelegt. Sie wurden unter Anwendung von Gewalt in die Antiterrorabteilung der Bezirkspolizeidirektion von Çankaya verschleppt. Wann sie an ein Gericht überstellt werden, ist ungewiss. 

Bei den Festgenommenen handelt es sich neben Medine Kaymaz um Abdul Kerim Kaya (Kreisvorsitzender der HDP in Urla), Meryem Çakmak (DBP-Vorstandsmitglied in Karabağlar), Vasfi Özer (DBP-Vorstandsmitglied in Konak), Ahmet Ceylan, İzzet Turhal, Vedat Sezer, Serkan Korkmaz, Dilan Akpolat, Ramazan Yavuz und Hediye Tekin.