Repression in Adana: 13 Oppositionelle festgenommen

Bei einer Repressionswelle gegen den HDP-Jugendrat von Adana sind dreizehn Aktivist*innen festgenommen worden.

Auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft in Adana fanden am Freitagmorgen mehrere Razzien in der Stadt statt. Die Polizisten stürmten zeitgleich Wohnungen, brachen Türen mit Rammböcken auf und verwüsteten die Innenräume. Bei den Razzien wurden Ferhat Kalkan vom Parteirat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und Mitglied im Jugendrat, sowie weitere zwölf Personen, von denen mehrere im Jugendrat aktiv sein sollen, festgenommen. Ihnen wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen. Die Aktivist*innen befinden sich zur Stunde auf der Polizeidirektion von Adana.

Ferhat Kalkan wurde von der Polizei misshandelt. Die Polizei nahm Ferhat Kalkan bei einer Familie, bei der er zu Besuch war, fest. Die Polizisten drohten der Familie: „Wir müssen auch einen von euch mitnehmen.“ Die Polizisten wählten Muhittin Kaya aus und brachten ihn auf das Polizeirevier.