Prozess gegen Demirtaş wird fortgesetzt

Der Prozess gegen den inhaftierten ehemaligen Ko-Vorsitzenden der HDP, Selahattin Demirtaş, wird heute fortgesetzt.

Der Prozess gegen den ehemaligen Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Selahattin Demirtaş, wird vor dem 19. Schwurgerichtshof in Ankara fortgesetzt. Für die Verhandlung wird ein Raum auf dem Gelände des Gefängniskomplexes Sincan genutzt. An der letzten Verhandlung am 18. Juli 2018 hatte Demirtaş nicht teilgenommen.

Wenn Demirtaş an der heutigen Verhandlung teilnimmt, wird er zu seiner Verurteilung im gemeinsamen Prozess mit dem ehemaligen HDP-Abgeordneten Sırrı Süreyya Önder Stellung nehmen. Dies wäre der erste Verhandlungstag, an dem Demirtaş nach den Wahlen am 24. Juni teilnimmt.

142 Jahre Haft gefordert

Wegen „Gründung und Leitung einer Terrororganisation“, „Propaganda für eine [verbotene] Organisation“ sowie „Belobigung von Straftaten und Straftätern“ soll der kurdische Politiker zu 142 Jahren Haft verurteilt werden.