Proteste zur Jahreshauptversammlung der Aktionäre von Rheinmetall

„Lasst uns Rheinmetall und Co. Entwaffnen!“ Gegen die Jahreshauptversammlung der Aktionär:innen der Rheinmetall AG am 10. Mai finden in mehreren Städten Proteste statt.

Am Dienstag, den 10. Mai, findet die jährliche Aktionärsversammlung der Rheinmetall AG statt. Wie in den letzten beiden Jahren wird sie wieder online abgehalten, womit auch Proteste unterbunden werden sollen. Das bundesweite Bündnis Rheinmetall Entwaffnen ruft an diesem Tag zu dezentralen Aktionen gegen die Rüstungsindustrie und Militarisierung auf.

Kundgebung vor BDSV in Berlin

„Wir schließen uns diesem in Berlin mit einer Kundgebung an – um 12 Uhr in der Friedrichstraße 60 vor dem ‚Bundesverband der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie‘ (BDSV), einer der wichtigsten Lobbyverbände der deutschen Rüstungsindustrie. Armin Pappberger, Vorsitzender des Vorstands der Rheinmetall AG, ist gleichzeitig Präsident des BDSV. Im Vorstand des BDSV sitzen auch weitere Vertreter großer deutscher Rüstungskonzerne wie Krauss-Maffei Wegmann, Airbus, Diehl, Hensoldt und Thyssenkrupp“, so die Gruppe Rheinmetall Entwaffnen in Berlin.

Ihre blutigen Geschäfte in die Öffentlichkeit zerren“

„Als größter Rüstungskonzern Deutschlands verdient sich Rheinmetall mit blutigen Waffengeschäften eine goldene Nase. Daran lassen sie ihre Aktionär:innen teilhaben: Zur Hauptversammlung am 10. Mai wird eine Rekordsumme von knapp 150 Millionen Euro als Dividende ausgeschüttet“, erklärt Rheinmetall Entwaffnen Berlin. „Während sich die Firmenmanager und Aktionär:innen in ihrer Parallelwelt selber feiern, zerren wir ihre blutigen Geschäfte in die Öffentlichkeit. Wir versauen ihnen die Party, egal wo sie sind. Denn Kriege beginnen auch hier – und ebenso unser Widerstand!

Das antimilitaristische Bündnis unterstreicht, dass mehr Waffen nicht zu einer Lösung von Kriegen beitragen. „Sie schaffen keinen Frieden, sondern weiten den Krieg aus, sorgen für noch mehr Tote und noch mehr Leid. Militarisierung ist keine Solidarität. Wer Krieg befeuert, nimmt Kriegsverbrechen in Kauf.“

Bremen: Fahrraddemo ab Hochschule


In Bremen rufen Ende Gelände, Interventionistische Linke (IL) und die Klima Bande Bremen zu einer interaktiven Fahraddemonstration auf. Startpunkt ist am Dienstag um 16.00 Uhr die Hochschule in Bremen.

Krieg fängt mit Rüstung an – und damit auch in Bremen!

„Lasst uns gemeinsam eine der größten, dreckigsten und blutigsten Industrien angreifen. Lasst uns Rheinmetall, Atlas, OHB und Co. entwaffnen. Lasst uns der mörderischen Kriegsproduktion das Gas abdrehen. Lasst uns Bremen entwaffnen!“, heißt in dem Aufruf zu den Aktivitäten in Bremen.

Düsseldorf: Kundgebung „Rheinmetall entrüsten!“

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Aktionäre der Rheinmetall AG findet eine Kundgebung vor der Rheinmetall-Zentrale in Düsseldorf in der Ratherstraße – Ecke Heinrich-Ehhardt-Straße um 11.55 Uhr, zu der ein breites antimilitaristisches Bündnis aufruft, unter dem Motto „Rheinmetall entrüsten!“ – Stoppt das Geschäft mit dem Krieg! Rüstungsexporte stoppen! statt.

Nürnberg: Lasst uns Rheinmetall und Co. entwaffnen!

Zu einer Kundgebung ruft die IL-Nürnberg, Ende Gelände und Rheinmetall Entwaffnen am 10. Mai um 18.00 Uhr vor die Lorenzkirche in der Königstraße auf. „Lasst uns gemeinsam eine der größten, dreckigsten und blutigsten Industrien angreifen. Lasst uns Rheinmetall und Co. Entwaffnen!“, heißt es in ihrem Aufruf.