Proteste gegen Verhaftung von Abgeordneten - UPDATE

In vielen Städten Europas haben kurdische und türkische Organisationen gegen die Verhaftung oppositioneller Abgeordneter in der Türkei protestiert.

In zahlreichen Städten in Europa ist gegen die Aufhebung der Immunität von oppositionellen Parlamentsabgeordneten in der Türkei protestiert worden. Die HDP-Abgeordneten Leyla Güven und Musa Farisoğulları sind nach der Aufhebung ihrer parlamentarischen Immunität am Donnerstagabend verhaftet worden, der CHP-Abgeordnete Enis Berberoğlu befindet sich nach kurzer Inhaftierung mittlerweile im Hausarrest. Zu den Protestaktionen hatten kurdische Verbände wie KCDK-E und KON-MED aufgerufen. An vielen Orten beteiligten sich kurdische Vereine auch an den „Black Lives Matter“-Demonstrationen gegen Rassismus und brachten ihre eigenen Inhalte mit ein.

Duisburg

Vor dem Duisburger Bahnhof hat eine Kundgebung des kurdischen Gesellschaftszentrums DKTM stattgefunden. Bei der Aktion wurden der Kampf gegen Rassismus und die Angriffe des türkischen Staates auf Kurdistan zum Thema gemacht. Die Verhaftung der beiden HDP-Abgeordneten Leyla Güven und Musa Farisoğulları bezeichnete der DKTM-Ko-Vorsitzende Niyazi Öztaş als „Putsch der faschistischen AKP/MHP-Regierung gegen den Willen des Volkes im Parlament“.

Stuttgart

In der Königsstraße in Stuttgart protestierten Aktivistinnen und Aktivisten von verschiedenen kurdischen und aus der Türkei stammenden linken Organisationen gegen die Aufhebung der Immunität der HDP- und CHP-Abgeordneten.

Anschließend nahmen Mitglieder des kurdischen Vereins DTKM an der riesigen Kundgebung gegen Rassismus im Schlossgarten teil, wo sie Flugblätter verteilten und auf den Rassismus in der Türkei aufmerksam machten.

Köln

Auch an der Deutzer Werft in Köln fand eine Massenkundgebung unter dem Motto „Black Lives Matter“ statt. Kurdinnen und Kurden nahmen mit eigenen Transparenten daran teil.

Zürich

In Zürich fand eine Demonstration statt, zu der das „Schweizer Bündnis Demokratischer Kräfte“ aufgerufen hatte. In dem Bündnis haben sich kurdische und türkische Organisationen zusammengeschlossen. Die Demonstration begann mit einer Schweigeminute auf der Rathausbrücke und führte zum Landesmuseum.

Auch in Göttingen, Freiburg, Helsinki, Brüssel, Stockholm, Kopenhagen, Marseille, Toulouse, Paris, Graz, Bordeaux, Limassol, London, Biel, Solothurn, Genf und Bellizona fanden Proteste gegen das Erdogan-Regime statt.