Proteste gegen Barzanî in London

Die Fahrzeugkolonne des PDK-Politikers Mesrûr Barzanî ist in London von Demonstrant:innen mit Eiern beworfen worden. Der Ministerpräsident der Kurdistan-Region Irak sprach heute im Chatham House.

In London haben zahlreiche Menschen gegen Mesrûr Barzanî (PDK) protestiert. Der Ministerpräsident der Kurdistan-Region Irak (KRI) hält sich seit zwei Tagen in England auf und wurde von überwiegend kurdischen Demonstrant:innen als „Terrorist“ beschimpft. Seine Fahrzeugkolonne wurde mit Eiern beworfen. Bei dem Protest wurden Fotos von in Südkurdistan ermordeten Journalist:innen und den inhaftierten Behdînan-Aktivist:innen hochgehalten. Das Gebäude, in dem sich Barzanî aufhielt, wurde von der britischen Polizei abgeriegelt.

Auf Einladung der privaten Denkfabrik Chatham House referierte Mesrûr Barzanî heute in London über die Situation in Kurdistan und Irak. Zeitgleich bedankte sich der türkische Staats- und Regierungschef Tayyip Erdogan auf der Fraktionssitzung der AKP in Ankara für die Unterstützung der KRI-Regierung und der irakischen Zentralregierung bei der am 17. April gestarteten Militäroperation im Nordirak. Mesrûr Barzanî war am 15. April in Istanbul mit Erdogan und dessen Geheimdienstschef Hakan Fidan zusammengetroffen.