Protest-Camp gegen Tagebau Hambach findet statt

Das Protest-Camp des Bündnisses Ende Gelände beim Hambacher Forst findet statt. Am Wochenende wird die Kohleinfrastruktur für den Schutz der Umwelt und für einen sofortigen Ausstieg aus der Kohle rund um den Tagebau Hambach blockiert.

Das Protest-Camp des Bündnisses Ende Gelände beim Hambacher Forst findet statt. Nachdem das Camp auf dem ehemaligen Sportplatz in Manheim in einer nächtlichen Aktion von Polizeikräften und RWE-Mitarbeitern geräumt wurde, ist damit begonnen worden, das Protest-Camp auf einer privaten Fläche in Stepprath, an der Stockheimer Landstraße 171, aufzubauen. Dort wird Platz für 4000 Aktivist*innen sein. „ Wir bauen jetzt ein Camp, um den Aktivist*innen einen geschützten Ausgangsort für die Ende Gelände Aktion zu bieten”, erklärt Karolina Drzewo, Pressesprecherin von Ende Gelände.

An diesem Wochenende werden die Aktivist*innen, die unter anderem mit einem Sonderzug von Prag über Dresden, Leipzig, Berlin und Hannover anreisen, die Kohleinfrastruktur rund um den Tagebau Hambach blockieren und damit für den Schutz des Klimas, des Hambacher Forst und für einen sofortigen Ausstieg aus der Kohle-Energiewirtschaft demonstrieren.

Verschiedene Umweltverbände rufen außerdem zu einer Demonstration „Ende Gelände für die Kohle“ in Buir am 26. Oktober ab 9.00 Uhr auf.