Polizeiterror in Izmir, Şirnex und Riha

Bei Wohnungsrazzien in Izmir in der Westtürkei sowie in den nordkurdischen Provinzen Şirnex (Şırnak) und Riha (Urfa) sind zahlreiche Menschen festgenommen worden.

Bei mehreren Hausdurchsuchungen in Serêkaniyê (Ceylanpınar) in der Provinz Riha sind Zeynep Dağtekin und Ali Dağtekin (17) sowie eine weitere Person festgenommen worden. Der Grund für die Festnahmen ist nicht bekannt. Alle drei Festgenommenen wurden nach einer gesundheitlichen Kontrolle in die Antiterrorabteilung des Polizeipräsidiums in Riha gebracht.

Auch im Bezirk Elkê (Beytüşşebap) in Şirnex kam es zu mehreren Hausdurchsuchungen, bei denen fünf Personen festgenommen wurden. Wie in Riha ist auch hier der Grund unbekannt.

In der westtürkischen Provinz Izmir überfiel die Polizei um 5.00 Uhr morgens mehrere Wohnungen in Bornova, Menderes und Konak. Angeblich liegt eine Anzeige gegen die Betroffenen vor. Von etlichen Festgenommenen sind nur die Namen von Salih Aydın, Ferdi Kadan, Vahit Sayan und Mehmet Şerif Salman bekannt.