Polizeiangriff auf Hungerstreik in Wan: 11 Festnahmen

Bei einer Razzia im Gebäude des HDP-Provinzverbands in Wan wurden elf Hungerstreikende festgenommen.

Ein weiteres Mal wurde der Hungerstreik in Wan von der Polizei angegriffen. Die Hungerstreikenden unterstützen die Forderung der inhaftierten Abgeordneten Leyla Güven nach sofortiger Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Öcalan. Die Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) befindet sich seit 37 Tagen im Hungerstreik.

In Wan hatte die vierte Gruppe den Hungerstreik übernommen, als die Polizei das Gebäude des HDP-Provinzverbands in den heutigen Morgenstunden stürmte und die Protestierenden festnahm. Unter den Festgenommenen befindet sich die Ko-Bürgermeisterin von Wan-Erdmed (Edremit) Rojbin Sevil Çetin. Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion gebracht.

Erst am Mittwoch waren unter anderem 50 Hungerstreikende in Amed und am Dienstag 14 ebenfalls am Streik beteiligte Aktivistinnen der Frauenbewegung in Wan festgenommen worden.