Polizei stoppt Mannheimer Bus nach Straßburg

Ein Bus aus Mannheim ist auf dem Weg zu der Demonstration für die Freiheit von Abdullah Öcalan in Straßburg von der deutschen Polizei angehalten worden. Elf junge Aktivist:innen wurden aus dem Bus geholt.

Die Polizei hat einen Bus aus Mannheim auf dem Weg zu der Demonstration für die Freiheit von Abdullah Öcalan in Straßburg gestoppt. Elf junge Aktivist:innen wurden aus dem Bus geholt. Während der polizeilichen Maßnahme wurden Medienschaffende, die das Vorgehen filmten, von der Polizei bedroht.

In Straßburg findet heute eine Demonstration aus Anlass der Verschleppung von Abdullah Öcalan in die Türkei vor 23 Jahren statt. Die Entführung des PKK-Gründers erfolgte in internationaler Zusammenarbeit verschiedener Staaten. Die kurdische Befreiungsbewegung bezeichnet die Verschleppung daher als internationales Komplott, das mit der erzwungenen Ausreise Öcalans aus Syrien im Oktober 1998 begonnen hat und bis heute andauert. Die Bundesrepublik Deutschland macht mit ihrer Kriminalisierungspolitik deutlich, dass sie Teilhaberin dieses Komplotts ist.

Parallel zu der Demonstration in Straßburg finden in Deutschland mehrere überregionale Aktionen in Deutschland statt, so etwa in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Hannover.