Polizei Celle lässt erneut politisches Bild zensieren

Nachdem die Stadt Celle bereits vor einigen Wochen auf Betreiben der Polizei ein Graffiti mit Symbolen der kurdischen Freiheitsbewegung überstreichen ließ, ist nun ein weiteres Bild mit Symbolen der Befreiungsbewegung zensiert worden.

Ende Oktober hatten wir bereits berichtet, dass die Stadt Celle auf Betreiben der Polizei ein Graffiti mit verschiedenen Symbolen der kurdischen Freiheitsbewegung auf der künstlerischen Freifläche der CD-Kaserne überstreichen ließ. Wie jetzt bekannt wurde, ist erneut ein Bild mit politischen Symbolen und Aussagen gegen Faschismus zensiert worden. Auch dieses Werk befand sich auf dem Hof der gemeinnützigen Celler CD-Kaserne.

Das soziokulturelle Zentrum Buntes Haus e.V., das sich auf dem Gelände der Kaserne befindet, hat das Vorgehen der Behörden scharf verurteilt. In einer Stellungnahme heißt es: „Wir als soziokulturelles Zentrum Buntes Haus, welches sich klar gegen Krieg, Faschismus, Unterdrückung und Ausgrenzung positioniert, begrüßen politische und kritische Kunst. An den Außenwänden unseres Zentrums wollen wir allen die Möglichkeit geben, sich auszudrücken, solange es jenseits von Diskriminierung und Ausgrenzung stattfindet. Es gibt sonst leider keine Orte in Celle, an denen kritische Kunst ihren Platz findet. Daher positionieren wir uns entschieden gegen die Zensur von Seiten der Stadt und der Polizei.“

Fotografin: Andrea Kienz

Polizei droht mit Anzeige

Die CD-Kaserne äußerte, dass die Polizei mit einer Anzeige drohe und sie deshalb die Symbole entfernen lassen musste. Der Vorwurf der Polizei laute auf verbotene Symbole. Das Bunte Haus fragt: „Aber welche Symbole sind dort zu erkennen gewesen? Es waren die Symbole der Selbstverteidigungseinheiten YPJ und YPG aus Nordsyrien, die dort gegen den sogenannten Islamischen Staat und andere faschistische Banden, genauso wie gegen das Regime in der Türkei Widerstand leisten. Und dazu ein Stern in einem Kreis. Der Stern hat meist das Symbol des Sozialismus in unterschiedlichsten Bewegungen in der ganzen Welt. Keines dieser Symbole ist verboten. Auch wurden unter anderem die Fahnen der YPJ/YPG auf Demonstrationen und Aktionen in Celle im vergangenen Jahr gezeigt. Es gab keine Einschränkungen dieser Symbole – warum jetzt?

Verantwortliche werden aufgefordert, Zensur einzustellen

Wir als soziokulturelles und politisches Zentrum begrüßen politische Meinungsäußerungen und fordern die Verantwortlichen entschieden dazu auf, diese Art von Zensur einzustellen. Wir laden weiterhin alle dazu ein, unsere Freiflächen für politische Äußerungen und Kunstwerke zu nutzen.

Außerdem hoffen wir auf einen Diskurs zu den Umständen dieser Debatte. Denn wichtig ist eigentlich, dass zum Beispiel Panzer, welche in der Region Celle produziert werden, in völkerrechtswidrigen Kriegen von der Türkei, aber auch im Jemen und anderswo verwendet werden. Dies findet keine kritische Betrachtung durch die Politik. Widerstand gegen Faschismus und Krieg allerdings schon. Es sollte sowohl von Behörden als auch von der Presse eine neutrale Recherche und Berichterstattung geben.

Wir laden weiterhin alle dazu ein, unsere Freiflächen für politische Äußerungen und Kunstwerke zu nutzen.“