Politischer Vernichtungsfeldzug: 19 Festnahmen in der Türkei

In Ankara und vier weiteren Städten in der Türkei sind 19 Personen aufgrund eines Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Newroz-Feier festgenommen worden.

Der türkische Staat setzt den politischen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition fort. Im Zuge eines Strafverfahrens im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Newroz-Feier in Ankara sind 19 Personen festgenommen worden. Die Festnahmen wurden in Wohnungen in Ankara und vier weiteren Städten durchgeführt.

Unter den Festgenommenen befinden sich Bedriye Irmak, Mitglied des Parteirats der HDP, sowie Nebahat Çalpan, Halil Güzel, Barış Güzel, Ahmet Güzel, Aykut Bozkuş, Cahit Gümüş, Mehmet Üstündağ, Yasin Bahçivan, Samet Ayataç und Kadir Aytaç. Die Betroffenen wurden auf die Polizeidirektion Ankara gebracht.

In der Türkei sind im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 14. Mai Hunderte kurdische und linke Oppositionelle festgenommen worden, darunter Journalist:innen, Anwält:innen, Künstler:innen und Politiker:innen. Am kommenden Sonntag findet die Stichwahl zwischen den Präsidentschaftskandidaten Recep Tayyip Erdoğan (AKP) und Kemal Kılıçdaroğlu (CHP) statt.