Politischer Gefangener nach 31 Jahren Haft entlassen

Der politische Gefangene Abdurrahim Yılmaz ist nach 31 Jahren Haft in Izmir aus dem Gefängnis entlassen worden.

Nach 31 Jahren Haft in der Türkei ist der politische Gefangene Abdurrahim Yılmaz freigelassen worden. 1993 war Yılmaz festgenommen und von einem der berüchtigten Staatssicherheitsgerichte (DGM) wegen „Störung der Einheit und Souveränität des Staates“ zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt worden. Yılmaz wurde vor dem Gefängnis von seiner Familie und Vertreter:innen des Vorstands des Gefangenenhilfsvereins in der Ägäisregion (EGE TUHAYDER) empfangen.


Vor dem Gefängnis erklärte Yılmaz, dass er glücklich sei, aber dieses Glück sich mit Trauer vermische: „Ich bin rausgekommen, aber ich habe meine Freunde hier zurückgelassen. Deshalb schmeckt meine Freude bitter. Trotz allem was geschehen ist, komme ich nach 31 Jahren im Kerker erhobenen Hauptes zu meiner Familie und meinem Volk zurück. Ich möchte viele Grüße von den Freunden im Gefängnis ausrichten.“