Offizielle Ergebnisse der Wahlen im Irak veröffentlicht

Bei den Wahlen im Irak errang Sadrs Wahlliste Sairun den ersten Platz, die Fatah-Koalition den zweiten und die Nasir-Koalition Abadis den dritten Platz.

Aus den irakischen Parlamentswahlen vom12. Mai geht der schiitische Führer Muqtada al-Sadr mit seiner Koalition als Sieger hervor.

Nach Angaben des Vorsitzenden des „Unabhängigen Hohen Wahl-Kommissariats im Irak“ Riyad Bedran, konnte der schiitische Führer Sadr mit seiner Koalition den ersten Platz erringen.

Nach offiziellen Ergebnissen hat Sadrs Koalition Sairun 54 von 329 Sitzen gewonnen. Die irannahe Al-Fatih-Koalition des Hashd-al-Shaabi-Kommandanten Hadi al-Amiri wurde mit 47 zweitplatziert, während die von den USA favorisierte Nasir-Koalition unter der Führung Abadis mit 42 Sitzen drittplatziert wurde.