Newroz in Paris: Die Kawas der Moderne

Auf einer Newroz-Feier bei Paris wurde die Attrappe einer türkischen Kampfdrohne verbrannt und eine Grußbotschaft der PKK verlesen.

Kurdisches Neujahrs- und Widerstandsfest

Der Demokratische Kurdische Rat Frankreich (CDK-F) hat am Samstag eine große Newroz-Veranstaltung im Pariser Vorort Villiers le Bel durchgeführt. Die Feier war der Kampagne für die Freilassung von Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage gewidmet.


Neben Reden von kurdischen, armenischen und französischen Politiker:innen wurde auf der Bühne eine Grußbotschaft der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) verlesen. Die PKK erklärte in Anlehnung an die Newroz-Legende, in der der Schmied Kawa den Tyrannen Dehaq besiegte und die frohe Botschaft mit einem Freudenfeuer verkündetete: „Alle Menschen, deren Herzen nach Freiheit brennen, rufen wir auf, gegen die Dehaqs von heute die Kawas der Moderne zu sein.“


Im Musikprogramm traten Hozan Aydın, Mem û Zîn Botan und Ferhat Tunç auf, außerdem gab es eine Aufführung einer Folkloregruppe der kurdischen Kulturbewegung TEV-ÇAND. Großen Applaus erhielt auch eine Performance der Revolutionären Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger), bei der die Attrappe einer türkischen Kampfdrohne in Flammen aufging. Die Menschenmenge rief dazu „Bijî Serok Apo“ und „Zap, Avaşîn, Metîna; Bijî berxwedana gerîla”. Die Performance der kurdischen Jugendbewegung war eine Reaktion auf die zuvor als Freudenbotschaft angekündigte Erklärung der HPG-Kommandantur, dass die Guerilla inzwischen über ein Abwehrsystem gegen den Drohnenkrieg der Türkei verfügt und in Südkurdistan innerhalb des vergangenen Jahres 15 Drohnen abgeschossen hat.