Newroz-Feuer in Reutlingen, Feier in Liege

Die Newrozfeiern in Europa beginnen. Gestern wurde ein Newroz-Feuer in Reutlingen entzündet, im belgischen Liege fand eine Abendveranstaltung statt.

Die Newrozfeiern in Europa beginnen. Gestern wurde ein Newroz-Feuer in Reutlingen entzündet. Die Feier hatte einen internationalen Charakter, sowohl das Kulturprogramm als auch die Teilnehmer*innen kamen aus vielen Teilen der Welt. Im belgischen Liege fand eine Abendveranstaltung statt.

In einer Rede erklärte der Ko-Vorsitzende des Demokratischen Gesellschaftszentrums von Reutlingen, Mahmut Ünver, dass Newroz als Widerstandsfest seit Jahrtausenden gefeiert werde: „Dank denen, die auf den Bergen Widerstand leisten, denen, die in den Kerkern und überall auf der Welt ihre Körper im Hungerstreik zum Widerstand einsetzen, wird der Faschismus vielleicht schon bald zerschlagen sein. Durch diesen Kampf gegen die gnadenlose Isolation unseres Volkes, durch den Kampf gegen die Isolation unserer Führung wird die Freiheit erreicht werden.“

Auch in der belgischen Stadt Liege fand eine Newroz-Feier organisiert von NAV-BEL und YJK-B statt. Es wurde eine Rede des Ko-Vorsitzenden des KCK-Exekutivrats, Cemil Bayık, übertragen, in der er an die Bedeutung von Newroz und den Genozid von Helebce erinnerte. Er wies auf die Isolation Öcalans und die Hungerstreiks hin und rief dazu auf, die Aktionen und den Widerstand zu verstärken.