Mutmaßlicher IS-Dschihadist in Frankfurt festgenommen

Am Frankfurter Flughafen ist ein mutmaßlicher IS-Dschihadist festgenommen worden. Er wurde von Albanien an Deutschland ausgeliefert.

Am Montag traf der tadschikische mutmaßliche IS-Dschihadist Komron B. aus Albanien in Deutschland ein. Die Generalbundesanwaltschaft (GBA) hatte ein Auslieferungsersuchen an Albanien gestellt. Er wurde durch Beamte des Polizeipräsidiums Düsseldorf festgenommen. Komron B. wird nach Angaben der GBA dringend verdächtigt „mit weiteren Mitgliedern der terroristischen Vereinigung ‚Islamischer Staat‘ eine Terrorzelle gegründet zu haben“.

Mitglied sechsköpfiger IS-Zelle

Die Festnahme steht im Zusammenhang mit der Festnahme von fünf weiteren Personen am 15. April 2020. Der Bundesgerichthof hat einen Haftbefehl erlassen, in dem Komron B. der IS-Mitgliedschaft beschuldigt wird. Er habe zunächst vorgehabt nach Tadschikistan auszureisen, um dort im Rahmen des bewaffneten Dschihad an Kämpfen gegen die Regierung teilzunehmen. Dies habe nicht funktioniert, daher habe man sich entschlossen, in Deutschland Anschläge zu verüben. Die Zelle soll Anweisungen von „zwei hochrangigen IS-Führungsmitgliedern in Syrien und Afghanistan“ erhalten haben. Sie habe Anschläge auf US-Truppen und Einzelpersonen geplant, darunter auch Personen, die vom IS als „Feinde des Islam“ betrachtet werden. Eine Person soll konkret ausgespäht worden sein.

Zelle bereits bewaffnet

Die Zelle war bereits mit Schusswaffen und Munition ausgestattet. Die Dschihadisten beschafften sich Komponenten zur Herstellung von Sprengsätzen im Internetversandhandel. Dies dürfte vermutlich auch die Fahnder auf ihre Spur gebracht haben.

Auftragsmord zur IS-Finanzierung

Die Zelle sammelte Geld für ihre eigene Struktur sowie für den IS in Syrien und transferierte das Geld über die Türkei an die Organisation. Um die Einnahmen zu steigern, übernahmen zwei Zellenmitglieder einen Auftragsmord in Albanien, für den sie 40.000 Dollar erhalten sollten. Der Auftragsmord scheiterte, woraufhin sich beide zurück nach Deutschland begaben.

Komron B. wurde am 29. April 2020 in Albanien festgenommen und befand sich dort bis zur Auslieferung an Deutschland in Haft. Nach seiner gestrigen Festnahme in Deutschland wurde Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet.