Mithat Sancar: Ein neues Leben aufbauen

In Ankara geht der vierte Kongress der HDP weiter. Mithat Sancar, der für den Parteivorsitz kandidiert, hat zum Aufbau eines neuen Lebens aufgerufen.

In Ankara findet mit Zehntausenden Delegierten und Gästen der vierte Kongress der Demokratischen Partei der Völker (HDP) statt. Die Teilnehmer*innen sind aus Kurdistan und der gesamten Türkei angereist, darüber hinaus nehmen Gäste aus 28 verschiedenen Ländern an der Versammlung in der Sportarena teil. Vor allem aus dem Mittleren Osten sind auch zahlreiche Frauenorganisationen vertreten.

Der HDP-Abgeordnete Mithat Sancar, der für das Amt des Ko-Vorsitzenden kandidiert, hielt eine Ansprache, in der er die Anwesenden zunächst auf Kurdisch, Arabisch und Türkisch begrüßte. Anschließend sendete er Grüße an die ehemaligen Parteivorsitzenden Selahattin Demirtaş und Figen Yüksekdağ, die seit November 2016 als politische Gefangene in türkischen Haftanstalten festgehalten werden, und die vielen weiteren HDP-Politiker*innen im Gefängnis und im Exil. Die HDP stehe weiter hinter ihnen und werde sich immer für sie einsetzen. „Jetzt ist für uns die Zeit des Aufbaus“, sagte Sancar: „Die Grundlage dieses Aufbaus sind Demokratie, Freiheit und Frieden. Lasst uns ein neues Leben aufbauen, ein demokratisches und freies Leben.“

Der HDP-Politiker appellierte in seiner Rede an „alle, die Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit wollen“: „In den letzten Jahren sind große Wunden aufgerissen worden. Die Menschen haben ihre Arbeit und ihr tägliches Brot verloren. Mit der Zwangsverwaltung ist ihr Willen usurpiert worden. Die Gefängnisse haben sich gefüllt. Menschen sind verschleppt und ermordet worden. Lasst uns den Willen zeigen, diese Wunden zu schließen. Lasst uns anhand eines Plans arbeiten, der das Unrecht aus der Welt schafft. Es ist die Zeit gekommen, um das Blutvergießen zu stoppen und Frieden entstehen zu lassen. Als HDP sind wir bereit, alles zu tun, damit Frieden einkehrt.“

Der Kongress wird mit weiteren Reden fortgesetzt.