Ankara: HDP-Parteitag hat begonnen

In Ankara hat der mit Spannung erwartete Parteitag der HDP begonnen. Die Abgeordnete Tülay Hatimoğulları grüßte in ihrer Rede „alle Menschen, die von Imrali bis Kandira und Edirne in den Kerkern des Landes Widerstand leisten.“

Der mit Spannung erwartete Parteitag der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat begonnen. Der stellvertretende Ko-Vorsitzende Azad Barış begrüßte die 1.018 Delegierten sowie zahlreiche Mitglieder und Gäste in der Ankara Arena im Viertel Ulus. „Unsere Zusammenkunft heute hat eine besondere Bedeutung. Wir werden eine starke Antwort auf alle Probleme finden. An diesem ganz besonderen Punkt in der Geschichte versprechen wir unseren Freundinnen und Freunden von Serhad bis Amed, von der Schwarzmeer-Region bis nach Europa und Australien und allen Menschen in Kurdistan, dass wir gewinnen werden. Der Sieg gehört der HDP, der Sieg gehört den Völkern“, sagte Barış.

Nach der Eröffnungsrede wurden die HDP-Abgeordneten Tülay Hatimoğulları und Mehmet Rüştü Tiryaki zum Versammlungsvorsitz gewählt. Hatimoğulları wies in einer Ansprache auf die Zustände im Land hin. Die Politikerin erklärte, dass die Menschenrechtslage katastrophal sei und Freiheiten immer weiter eingeschränkt werden. „Das Leben wird für die Völker immer unerträglicher. Die Armut vertieft sich und die Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Die Mentalität, die Grundlage für die Lösungslosigkeit der kurdischen Frage ist, ist in Form von Kriegen auch in Syrien und dem Irak zu spüren und übt Gewalt gegen die Völker aus. Wir als die Unterdrückten dieses Landes sind aber nicht hilflos. Die Lösung liegt in der Einheit der Völker und dem Bündeln unserer Kräfte. Ich grüße alle Menschen, die von Imrali bis Kandira und Edirne in den Kerkern dieses Landes Widerstand leisten“, sagte Hatimoğulları.

Anschließend richtete Mehmet Rüştü Tiryaki einige Worte an die Anwesenden und sagte, die Zusammenkunft werde Hoffnung und Einheit stärken. Der Parteitag wird nach einer Schweigeminute für die Gefallenen im Kampf um Freiheit und Demokratie mit den Reden der HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und dem scheidenden Ko-Vorsitzenden Sezai Temelli fortgesetzt.