Mexmûr: Keine IS-Dschihadisten, sondern Flüchtlinge

Irakische Sicherheitskräfte eröffneten in der vergangenen Nacht in der Nähe von Mexmûr irrtümlich das Feuer auf ein Gruppe von Migranten aus Bangladesch. Sie wurden in der Dunkelheit für IS-Dschihadisten gehalten.

Gestern Nacht passierte eine Gruppe von Migranten aus Bangladesh einen Kontrollpunkt der PDK vor Mexmûr im Nordirak. Die Peschmerga hatte sie nach eigenen Angaben aufgrund der Dunkelheit vor einer Weiterreise gewarnt.

Irakische Sicherheitskräfte berichten, sie hätten die Migranten auf ihrem Weg in Richtung Mexmûr für IS-Dschihadisten gehalten und deshalb das Feuer eröffnet. Dabei starb eine Person aus der vierköpfigen Gruppe, ein weiterer wurde verletzt. Die beiden übrigen konnten sich zum PDK-Kontrollpunkt retten und wurden dort aus bisher unbekanntem Grund festgenommen.