Lohnproteste in Kerkûk

In Kerkûk protestieren Mitglieder der Stadtteilräte gegen die irakische Zentralregierung.

Mit einer öffentlichen Presseerklärung haben zahlreiche Mitglieder der Stadtteilräte von Kerkûk aufgrund von nichtgeleisteter Lohnzahlungen gegen die irakische Zentralregierung protestiert. Bei der Abgabe der Presseerklärung wurden Banner entrollt, auf denen „Die Stadtteilräte von Kerkûk tragen große Verantwortung, doch unser Recht wird uns nicht zugestanden“ oder „Wir haben Gefallene, Verletzte und Kriegsverwundete, aber man drängt uns in den Hintergrund“ zu lesen war.

Die Mitglieder der Stadtteilräte erklärten, dass lediglich drei Monate lang ihr Lohn durch die Zentralregierung ordentlich gezahlt wurde. Seitdem seien die Zahlungen eingestellt worden. Der Protest werde fortgesetzt, bis das Problem gelöst und die Regierung in Bagdad wieder die Löhne zahle.