Leyla Güven zur Ehrenbürgerin von Paris ernannt

Die kurdische Politikerin Leyla Güven befindet sich seit neunzig Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans. Gestern wurde sie zur Ehrenbürgerin von Paris erklärt.

Die HDP-Abgeordnete Leyla Güven, die aufgrund ihres seit drei Monaten andauernden Hungerstreiks gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan in akuter Lebensgefahr schwebt, ist zur Ehrenbürgerin von Paris ernannt worden. Das beschloss gestern der Pariser Stadtrat auf Antrag der Linkspolitikerin Danielle Simonnet, die für La France Insoumise (deutsch: Das unbeugsame Frankreich) im Stadtrat sitzt.

Danielle Simonnet verkündete den Beschluss zur Ehrenbürgerschaft von Leyla Güven über Twitter: „Gewonnen! Der Pariser Stadtrat hat meine Forderung nach Verleihung der Ehrenbürgerschaft an die hungerstreikende HDP-Abgeordnete Leyla Güven und Unterstützung des unter Erdoğan leidenden kurdischen Volkes angenommen.“