Leichnam von Internationalist Orsetti erreicht Rom

Die sterblichen Überreste des im Kampf gegen den IS gefallenen Internationalisten Tekoşer Piling (Lorenzo Orsetti) erreichen heute Italiens Hauptstadt Rom.

Die sterblichen Überreste des im Kampf gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS)ums Leben gekommenen Internationalisten Tekoşer Piling (Lorenzo Orsetti) erreichen heute Rom. Der italienische Internationalist hatte sich 2017 dem Widerstand in Rojava angeschlossen und nahm unter anderem an der Verteidigung des Kantons Efrîn teil. Am 18. März starb er im Zuge der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ bei einem Gefecht um das letzte vom IS besetzte Gebiet in al-Bagouz in einem IS-Hinterhalt.

Der Leichnam Orsettis wird für 15 Uhr erwartet. Seine Freund*innen haben alle, die ihm Respekt erweisen wollen, dazu aufgerufen, sich am Nachmittag in der Zona Cargo City di Fiumicino zu versammeln. Um 18 Uhr beginnt eine kollektive Totenwache, anschließend wird Lorenzo Orsetti nach Verano begleitet. Seine Beisetzung ist für den 9. Juni angesetzt.