Langer Marsch für Öcalan in Belgien

Eine dreitägige Demonstration in Belgien gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan ist mit einer Solidaritätskundgebung für die Hungerstreikenden abgeschlossen worden.

In Europa dauern die Solidaritätsaktionen für die Hungerstreikenden gegen die Isolation Abdullah Öcalans an. Der PKK-Gründer befindet sich seit zwanzig Jahren in türkischer Isolationshaft. Für seine Gesundheit, seine Sicherheit und seine Freiheit werden seit November letzten Jahres Hungerstreiks durchgeführt.

In vielen Regionen in Europa finden zurzeit lange Märsche aus diesem Anlass statt. Am 15. Februar 1999 wurde Öcalan in die Türkei verschleppt, seit zwanzig Jahren gehen Kurdinnen und Kurden aus Protest dagegen auf die Straße. Eine in Anvers in Belgien gestartete dreitägige Demonstration wurde gestern mit einer Kundgebung in Brüssel abgeschlossen.

Am nächsten Wochenende beginnen in Mannheim und Saarbrücken lange Märsche, die am 16. Februar mit einer zentralen Demonstration in Straßburg enden.