Lachen gegen Faschismus: #Tamam-Hashtag als klares Zeichen

Seit dem 8. Mai ist ein Hashtag aus der Türkei weltweit Trend: #Tamam, was mit „okay, in Ordnung, es reicht“ übersetzt werden kann.

Wie #Diren (widersetze dich) während der Gezi-Proteste im Sommer 2013 ist #Tamam seit dem 8. Mai 2018 zum weltweiten Hashtag eines breiten politischen Widerstands bei den Wahlen gegen die AKP-Regierung geworden. Auch der Hashtag #Hayır (Nein) zur Mobilisierung gegen das Referendum zur Einführung des Präsidialsystems wurde im April 2017 zum weltweiten Trend. Der neue Hashtag hat dennoch eine Besonderheit. #Diren war schon vor Gezi ein wichtiger Slogan einer Bewegung in der Türkei und #Hayır war eine in der direkten Rede formulierte Antwort auf das Referendum. #Tamam zaubert erst nach einen Moment der Leere ein Lächeln aufs Gesicht, das zu einem schadenfreudigen Grinsen wird.

Das passiert nicht ohne Grund, denn auch hier wurde die Vorlage vom Chef höchstpersönlich geliefert. Während der ersten zwei Tage der Gezi-Besetzung liefen auf dem Nachrichtenkanal CNN-Türk Dokumentarfilme über Pinguine, statt über die historischen Ereignisse am Taksim zu berichten. Das fanden die Menschen derart lustig, dass sie sich in sozialen Medien #Penguen (Pinguin) nannten. Der Pinguin mit der Gasmaske und mit der erhobenen Faust ist eines der berühmtesten Widerstandssymbole weltweit geworden. Die Protestierenden waren auch nicht beleidigt, sondern überglücklich darüber, als Erdoğan die Besetzer des Gezi Parks ‚çapulcu‘ nannte – Räuber, Plünderer auf dem untersten Niveau, da sie „çapul“, minderwertigen Kram, als Beute nehmen. So hatten die Gezi-Proteste dank der staatlichen Zensur und Erdoğans Tiraden weltweit einen gemeinsamen Namen und ein kollektives Logo.

Am 8. Mai 2018 sagte Erdoğan bei einer Fraktionssitzung im Parlament: „Wenn unsere Nation eines Tages ‚tamam‘ sagt, werden wir Platz machen und uns zurückziehen.“ Sekunden später wurde der erste Tamam-Tweet abgesetzt. Binnen weniger Stunden haben mehr als 450.000 Internetnutzer diesen Hashtag auf der öffentlichen Kurznachrichtenplattform benutzt – ein neuer Rekord. Momentan sind es mehr als zwei Millionen, Tendenz steigend.

Es muss außerordentlich frustrierend sein für den Chef eines Regimes, das totalitäre Kontrolle anstrebt und alle Aspekte der Gesellschaft seiner Ideologie unterordnen will, dass die Mehrheit seiner Untertanen einen ausgeprägten Sinn für Humor hat und seine Aussagen so umdreht, dass sich das Lachen als Waffe gegen ihn wendet. So haben die Menschen wieder einmal ein Wort von Erdoğan aufgegriffen, um zu lachen, um andere zum Lachen zu bringen und um zu sagen: „Alles klar, wir geben nicht auf und wir lachen immer noch über dich. T A M A M.“

Es dauerte nicht lange, bis Menschen ihre Meinung in sozialen Medien nicht nur durch den Hashtag, sondern auch mit Bildern, Karikaturen und Fotomontagen kundtaten. So hat ein beispielsweise ein Klempner das nicht zu vermeidende Entblößen des Hinterteils bei einer Reparatur dazu benutzt, seine Meinung für alle Interessierten auszudrücken.

Die Küchenarbeiterinnen eines Restaurants in Istanbul haben an ihrem Arbeitsplatz ein T A M A M kreiert, dessen Entschiedenheit mit einem Küchenmesser auf einem Herzen aus Oliven noch unterstrichen wurde.

Die Studierenden der Technischen Universität Mittlerer Osten (ODTÜ) in Ankara haben mit ihren Körpern ein riesiges T A M A M auf den Universitätscampus geschrieben. Auch an anderen Universitäten wurden verschiedene Methoden benutzt, um T A M A M zu sagen.

Repression auf der Straße

Die AKP-Regierung zeigte sich ein weiteres Mal repressiv gegen Menschen, die ihre Meinung auf die Straße tragen wollten. Eine spontane Mini-Demonstration mit einem TAMAM-Transparent , die gestern im Istanbuler Bezirk Kadıköy stattfinden sollte, wurde sofort von der Polizei aufgelöst und mehrere Menschen wurden festgenommen.

Auch eine Demonstration im Istanbuler Bezirk Avcılar wurde von der Polizei verhindert. Menschen, die daraufhin einem Sitzprotest begannen, wurden von der Polizei angegriffen. Es kam zu acht Festnahmen.

Panik an der AKP-Front

In mehreren AKP-Tweets wurde daraufhin behauptet, alle, die den Hashtag #Tamam benutzten, seien Anhänger der Gülen-Bewegung und der PKK. Mahir Ünal, der AKP-Parteisprecher, bestärkte diese These: „Diese Tweets werden mehrheitlich aus Ländern verfasst, in denen FETÖ und die PKK aktiv sind“. Seine These untermauerte er mit einem Screenshot der „Twitter Heat Map“, auf dem in Echtzeit die Tweetfrequenz auf einer Weltkarte zu sehen ist: Glühende Bereiche sind die Türkei, Europa und Nordamerika.

Die AKP-Basis startete einen Gegenangriff mit dem Hashtag #Devam: weiter, es geht weiter. In vielen #Devam-Tweets ging es hauptsächlich darum, sich tapfer gegen die ausländischen Mächte des #Tamam-Hashtags zu stellen. Von den knapp 224.000 Tweets blieben allerdings nach Bereinigung der automatisierten Tweets nur 94.000 übrig, die tatsächlich von echten Menschen verfasst worden sind.

Selahattin Demirtaş wieder in humorvoller Hochform

Es war nicht überraschend, dass Selahattin Demirtaş, der inhaftierte ehemalige HDP-Vorsitzende und aktuelle Präsidentschaftskandidat der HDP, bei dieser Gelegenheit seinem Ruf als humorvollster Politiker aller Zeiten wieder einmal gerecht wurde. Demirtaş schrieb als Begründung für seinen verspäteten Einstieg in die Twitter-Aktion: „Es gab ein Problem mit dem Wasserkocher, daher die Verspätung. T A M A M.“

Mit diesem Tweet hörte der Alltag auf einmal für einen Moment auf. Das Komische, das durch die Wiederholung des Hashtags anhand diverser kreativer und lustiger Bilder und Sprüche hervorgerufen wurde, stoppte für einen Moment. Wasserkocher? Dann erscheinen in der Leere die Worte ‚Problem‘ und ‚Verspätung‘… Verspätung wegen des Problems? Wasserkocherproblem? Und jetzt kommt mit einem Blitz der Erleuchtung ein Lächeln mit offenem Mund und weit geöffneten Augen, gefolgt vom Ausbruch lauten Gelächters. Es ist kaum zu erklären, wie viele Andeutungen und Tatsachen in diesem einen kurzen Satz stecken, die einen Moment lang den Alltag zu unterbrechen vermögen. Der Mann sagt ‚Wasserkocher‘ und alle rollen sich auf dem Boden vor Lachen.

Erklären wir aber, worum es geht: Der Wasserkocher ist eine Anspielung auf eine ‚Twitterdurchsuchung‘, die vergangenen Herbst in Demirtaş' Gefängniszelle durchgeführt wurde. Dass selbst überprüft wurde, ob der Wasserkocher in Demirtaş‘ Zelle nicht vielleicht einen geheimen Internetzugang hat, war lange Zeit die Lachnummer Eins in den sozialen Medien.

Lachen gegen den Faschismus

Der Präsidentschaftskandidat der CHP, Muharrem İnce, ging einen Schritt weiter und machte aus dem Hashtag den Wahlslogan für die Kemalisten. Obwohl alle Oppositionskandidat*innen den Hashtag für sich beanspruchen, machte die große Mehrheit der an den Twitter-Aktionen Beteiligten klar, dass sie auf der Seite von Selahattin Demirtaş steht. Diejenigen, die das Komische aus dem Tragischen filtern und dadurch neue Kraft für den Kampf gewinnen können, wissen genau, dass der unschlagbare, echte, bescheidene Humor dieses Mannes eine Herzlichkeit und Aufrichtigkeit offenbart, welche in diesen Zeiten des menschenverachtenden Krieges an allen Fronten, sei es gegen Kurd*innen, sei es gegen Frauen, Kinder, LGBTIQ*-Individuen, Studierende, Arbeiter*innen, gegen allen Menschen, die Menschen bleiben möchten, die nötigen Qualitäten für eine bessere Welt darstellen.