Kurdischer Musiker Ferhat Tunç festgenommen

Der kurdische Musiker Ferhat Tunç ist am Istanbuler Atatürk-Flughafen festgenommen worden.

Der kurdische Musiker Ferhat Tunç ist am Sonntag bei seiner Einreise aus Deutschland in die Türkei am Atatürk-Flughafen in Istanbul festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei habe die Staatsanwaltschaft von Diyarbakir (kurdisch: Amed) Ermittlungen gegen den Musiker eingeleitet. Über den Kurznachrichtendienst Twitter erklärte Tunç zu seiner Festnahme: „Bei meiner Einreise aus Deutschland wurde mit mitgeteilt, dass ich gesucht werde. Die Flughafenpolizei führt die Festnahme durch“.

Im September wurde der aus Dersim stammende Musiker Ferhat Tunç von einem Istanbuler Gericht wegen „fortgesetzter Propaganda für eine terroristische Organisation“ zu knapp zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Juni 2018 ging der 54-Jährige für die HDP ins Rennen und verpasste nur knapp den Einzug in die türkische Nationalversammlung.