Kurdischer Aktivist Sabri Ç. nach Deutschland ausgeliefert

Der kurdische Aktivist Sabri Ç. ist im vergangenen Sommer auf deutsches Ersuchen in Frankreich verhaftet und im Januar nach Deutschland ausgeliefert worden. Jetzt befindet er sich wegen PKK-Mitgliedschaft in Untersuchungshaft in der JVA Wittlich.

Der kurdische Aktivist Sabri Ç. ist von Frankreich nach Deutschland ausgeliefert worden. Das teilt der Rechtshilfefonds AZADÎ e.V. in seinem aktuellen Infodienst mit. Der 52-Jährige war im Juni 2022 auf Ersuchen der deutschen Strafverfolgungsbehörden in Frankreich in Auslieferungshaft genommen worden, die Überführung nach Deutschland fand im Januar statt.

Sabri Ç. wird beschuldigt, als angebliches Mitglied der PKK unter anderem die Gebiete Saarbrücken und Hannover verantwortlich geleitet zu haben. Dabei handelt es sich um die Grundlage einer Anklage nach §§129a/b StGB. Sabri Ç. befindet sich in Untersuchungshaft in der JVA Wittlich.

Elf kurdische 129b-Gefangene in Deutschland

In Deutschland befinden sich zurzeit zehn Kurden und eine Kurdin als politische Gefangene in Untersuchungs- und Strafhaft. AZADÎ e.V. hat folgende Namen und Adressen veröffentlicht:

AYDIN Özgür (türkisch, zazaki), Simmerner Str. 14 A, 56075 Koblenz

BILEN Mirza (kurdisch, türkisch), Markgrafenallee 49, 95448 Bayreuth

CAKIL Gökmen (kurdisch, türkisch, deutsch), Oberhausener Str. 30, 40472 Ratingen

Ç. Sabri (kurdisch, türkisch), Trierer Landstr. 64, 54516 Wittlich

DORA Mazlum (kurdisch, türkisch) , Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

E. Hafrah (kurdisch, deutsch), Simmerner Str. 14A, 56075 Koblenz

ENGIZEK Ali (kurdisch, türkisch, etwas deutsch), Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

KIZILKAYA Merdan (kurdisch, türkisch, deutsch), Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

KÖÇER Tahir (kurdisch, türkisch, deutsch), Stadelheimer Str. 12, 81549 München

ÖCALAN Abdullah (kurdisch, türkisch, französisch), Obere Kreuzäckerst. 6, JVA Frankfurt/M. I, 60435 Frankfurt/M.

ÖZEL Ali (kurdisch, türkisch, arabisch), Obere Kreuzäckerstr.6, JVA Frankfurt/M. 1, 60435 Frankfurt/M.