Krefeld: Unterschriftungsammlung gegen Listung der PKK

In der Krefelder Innenstadt sind Unterschriften für die Streichung der PKK von den Terrorlisten der USA und EU gesammelt worden. Gleichzeitig feierten die Aktivist:innen das zehnjährige Jubiläum des Beginns der Revolution von Rojava.

Die Kampagne für die Streichung der PKK von den Terrorlisten der USA und EU geht weiter. In Krefeld sammelten Aktivist:innen an einem Infostand Unterschriften und informierten Passant:innen über die Kriminalisierung der kurdischen Freiheitsbewegung und ihr basisdemokratisches Projekt. Wie an jedem Freitag wurden auch dieses Mal Dutzende Unterschriften gesammelt. Gleichzeitig stand diese Woche die Aktion im Zeichen des zehnten Jahrestags des Beginns der Revolution von Rojava. Die Aktivist:innen tanzten und sangen ausgelassen und zogen so viel Aufmerksamkeit in der Krefelder Innenstadt auf sich.


Erfolgreiche Unterschriftenkampagne

Weltweit sammeln Aktivist:innen Unterschriften gegen die Listung der PKK. Die Unterschriftensammlung, die im November 2021 mit einem Aufruf, der von mehr als tausend international bekannten Persönlichkeiten, unter ihnen der Philosoph Slavoj Zizek und die weltberühmte Dramatikerin und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, als Erstunterzeichner:innen gestartet wurde, verläuft sehr erfolgreich.