Ko-Bürgermeister von Pasûr festgenommen

Der Ko-Bürgermeister der HDP-regierten Kreisstadt Pasûr (Provinz Amed) ist festgenommen worden. Gegen den Politiker wird offenbar im Zusammenhang mit der gestrigen Explosion mit sieben Toten ermittelt.

Der Ko-Bürgermeister der HDP-regierten Kreisstadt Pasûr (Kulp, Provinz Amed/Diyarbakir), Mehmet Fatih Taş, ist am Freitag in der Provinzhauptstadt Amed festgenommen worden. Gegen den Politiker wird offenbar im Zusammenhang mit der Explosion am gestrigen Donnerstag mit mehreren Toten ermittelt, heißt es in verschiedenen Medienberichten. Auch der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Pasûr, Abidin Karaman, sowie der Kultur- und Wissenschaftsdezernent der Stadtverwaltung, Şener Aktaş, wurden im Rahmen der selben Ermittlungen festgenommen.

Bei der Explosion auf einer Straße zwischen Pasûr und Mûş waren am späten Donnerstagabend sieben Personen ums Leben gekommen. Bei mindestens vier der Toten handelt es sich um sogenannte Dorfschützer.

Was sind Dorfschützer?

Dorfschützer sind paramilitärische Einheiten, die in Kurdistan gegen die Guerilla und regierungskritische Kurd*innen eingesetzt werden. Sie bestehen zu einem beträchtlichen Teil aus Stammesführern, Großgrundbesitzern, Familien und Einzelpersonen, die oft seit Jahrzehnten mit dem Staat zusammenarbeiten und versuchen, in Kurdistan für die Interessen des Staates einzutreten. Ein Teil der Dorfschützer tritt diesem System freiwillig bei, andere werden mit Mord, Verhaftung und Vertreibung bedroht und müssen unter Druck Dorfschützer werden. Millionen von Kurd*innen, die eine Kollaboration abgelehnt haben, mussten entweder flüchten oder sich dem Druck des Militärs und der Dorfschützer beugen. Tausende kurdische Dörfer, die das Dorfschützersystem ablehnten, wurden vom Staat niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht.