Gedenkfeier für Konstantin – Andok Cotkar in Kiel

In Kiel wird am Sonntag eine Gedenkfeier für Konstantin – Andok Cotkar stattfinden. Der Kieler Internationalist wurde bei einem Luftangriff der Türkei in Serêkaniyê in Nordsyrien getötet.

Am kommenden Sonntag, den 15. Dezember, findet in Kiel eine Gendenkveranstaltung für Konstantin – Andok Cotkar statt. Der Kieler Internationalist ist bei der Verteidigung von Rojava bei einem Luftangriff des NATO-Staats Türkei am 16. Oktober 2019 im nordsyrischen Serêkanîyê (Ras al-Ain) ums Leben gekommen.

In der Einladung zur Gedenkfeier für Konstantin (Andok Cotkar) schreiben die Veranstalter:

„Als internationalistischer Freiwilliger kämpfte Konstantin aus Kiel in den Reihen der Volksverteidigungseinheiten YPG gegen den Islamischen Staat und für die Verteidigung der Menschen in Rojava. Konstantin ist am 16. Oktober im nordsyrischen Serêkanîyê bei einem Lufangriff von der türkischen Regierung getötet worden.

Gemeinsam mit euch wollen wir uns an Konstantin erinnern und dankbar sein. Lasst uns zusammen traurig sein und fest zusammenstehen. Lasst uns das Leben lieben, damit wir Kraft schöpfen und unser Ziel erreichen. Konstantin soll nicht umsonst gestorben sein.

Heval Andok: Deinen Kampf für die Freiheit der Menschen in Rojava werden wir fortsetzen. Niemals werden wir dich vergessen – du lebst in unseren Herzen weiter!"

Die Gedenkfeier für Konstantin im Mega Saray Event-Center in der Wilhelmstr. 11–13 in 24143 Kiel beginnt um 14.00 Uhr, Einlass ist ab 13.00 Uhr.

Konstantin – Andok Cotkar hatte sich im September 2016 den Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Rojava angeschlossen, um ein Teil des Kampfes gegen den IS zu werden. Er war beteiligt an Kämpfen an verschiedenen Fronten gegen die islamistische Terrororganisation in den Regionen Minbic, Cerablus und Raqqa.