Kerkûk: Zehn IS-Dschihadisten getötet

Nach Angaben des Gouverneursamts von Kerkûk sind bei einem Luftangriff der internationalen Koalition zehn IS-Dschihadisten getötet worden.

Das Gouverneursamt der irakisch regierten Stadt Kerkûk veröffentlichte Angaben zu einem Luftangriff der internationalen Koalition auf Stellungen des „Islamischen Staat” (IS) in der Umgebung der Metropole. Demnach wurden zehn IS-Dschihadisten getötet und ein für einen Anschlag mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug vernichtet.

In der selben Erklärung wird von einer großangelegten Anti-IS-Operation der irakischen Armee berichtet. Dabei seien Waffen und Munition beschlagnahmt worden. Die irakische Regierung sieht sich aufgrund des Wiederaufflammens der IS-Aktivitäten unter Zugzwang. Zuletzt hatte der IS am 21. Januar in Bagdad zugeschlagen und 32 Menschen ermordet, über 100 wurden verletzt.