Kein Smartphone bei Türkei-Reisen

Mehmet Altintoprak lebt seit vielen Jahren in Deutschland und wollte zum Zuckerfest seine Verwandten in Çewlig (Bingöl) besuchen. Jetzt ist er wegen Beleidigung des Staatspräsidenten in türkischer Haft.

Mehmet Altintoprak ist für die Feiertage mit dem Auto aus Deutschland in seinen Herkunftsort Xolxol (Yayladere) in der nordkurdischen Provinz Çewlîg (Bingöl) gefahren, um Verwandte zu besuchen. Am 12. Juni wurde er bei der Einfahrt in die Ortschaft an einem militärischen Kontrollpunkt aufgehalten. Obwohl sich bei der Überprüfung seiner Personalien keine Verdachtsmomente ergaben, beschlagnahmten die Soldaten sein Telefon und kontrollierten seine Accounts in den sozialen Medien.

Sie wurden fündig: In einem Beitrag soll Altintoprak den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan beleidigt haben. Der Urlauber wurde dem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Altintoprak wurde ins Gefängnis von Çewlîg überstellt.