KCK: Den Kampf verstärken, indem wir mit dem Geist der PKK Widerstand leisten!

Anlässlich des 44. Gründungsjubiläums der PKK hat der Exekutivrat der KCK eine Erklärung veröffentlicht. Darin wird zu den erkämpften Errungenschaften gratuliert und zur Ausweitung des Widerstands aufgerufen.

Vor 44 Jahren ist die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gegründet worden. Der Gründungskongress fand am 27. November 1978 im Dorf Fis in Amed statt. Aus Anlass des Jubiläums hat der Exekutivrat der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) eine Erklärung abgegeben. In dieser heißt es:

„Wir nähern uns dem 44. Jahrestag unserer Partei, der PKK, deren Kampf die Existenz der Völker Kurdistans wiederhergestellt, zu bedeutenden Entwicklungen im Kampf für die Befreiung der Menschheit geführt und große Epen des Widerstands geschaffen hat. Seit 44 Jahren kämpft das kurdische Volk unter der Führung der PKK um seine Existenz und für Freiheit gegen die völkermörderische kolonialistische Ordnung. Mit ihrem Auftauchen auf der Bühne der Geschichte und ihrem 44-jährigen ununterbrochenen Kampf hat die PKK zur Wiedergeburt des kurdischen Volkes geführt und neue Werte für die Menschheit geschaffen. Wir gratulieren dem patriotischen Volk Kurdistans, insbesondere Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und den Gefallenen, allen Genoss:innen, die an den Fronten gegen den Feind kämpfen, den Widerstandskämpfer:innen in den Gefängnissen, allen PKK-Kämpfer:innen und Sympathisierenden, den unterdrückten Völkern der Welt, den Frauen, der Jugend und der gesamten fortschrittlichen, demokratischen und sozialistischen Menschheit zum 44-jährigen Bestehen unserer Partei.

Rêber Apo hat seine Existenz der Freiheit des kurdischen Volkes gewidmet“

Wir grüßen mit Respekt Rêber Apo, der uns das Bewusstsein der Freiheit gegeben und den Weg des Kampfes eröffnet hat, indem er die PKK gründete, die die Summe all unserer Errungenschaften und Werte darstellt. Mit der Gründung der PKK hat Rêber Apo dem kurdischen Volk den größten Dienst erwiesen. Rêber Apo hat jedoch nicht nur die PKK gegründet, er hat auch am meisten gekämpft und der Revolution in Kurdistan gedient, indem er sie von Anfang an anführte. Kurz gesagt, Rêber Apo hat seine gesamte Existenz der Freiheit des kurdischen Volkes gewidmet. Er hat diese Haltung auch auf Imrali, dem strengsten Isolations- und Foltersystem in der Geschichte der Menschheit, beibehalten und damit den bedeutendsten und größten Widerstand in der Geschichte geleistet. Wir, das Volk Kurdistans und die kurdische Freiheitsbewegung, sind Rêber Apo zu großem Dank für diese Anstrengungen und Verdienste verpflichtet.

Wir verdanken den Gefallenen unsere erkämpften Werte“

Die PKK wurde als eine Partei der Gefallenen gegründet. Alle großen Werte der Freiheit und der Menschlichkeit, die die PKK geschaffen hat, verdankt sie den Gefallenen. Mit der Aussage, dass er die PKK aus Loyalität zum Andenken an Haki Karer gegründet hat, zeigte Rêber Apo, dass die PKK das Ergebnis der Bemühungen der Gefallenen und der von ihnen geschaffenen Werte ist. Alles, was in den 44 Jahren des von der PKK geführten Kampfes geschaffen wurde, verdanken wir den Gefallenen. Am 44. Jahrestag der PKK gedenken wir voller Dankbarkeit aller Gefallener der Revolution und der Demokratie, von Haki Karer bis hin zu den Genoss:innen, die in letzter Zeit in Zap, Avaşin, Metîna, Xakurkê und überall sonst ihr Leben lassen mussten. Wir verneigen uns ehrfürchtig vor ihrem großen Andenken und bekräftigen unser Versprechen, dass wir an ihrem Andenken festhalten und ihren Kampf zum Sieg führen werden. Bis heute hat die PKK große Werte geschaffen, indem sie auf der Linie der Gefallenen gekämpft hat. Von nun an wird sie noch größere Werte schaffen, indem sie den Kampf dieser Tradition entsprechend ausweitet, und sie wird die Sehnsucht unseres Volkes nach einem freien Leben, einem freien Land und einer freien Führung [Abdullah Öcalan] verwirklichen.

Die PKK hat eine neue Persönlichkeit hervorgebracht“

In einer Zeit, in der das kurdische Volk durch die systematische Verleugnung und Vernichtung der völkermörderisch-kolonialistischen Kräfte von all seinen Werten isoliert war und sein Name, seine Sprache und seine Identität verboten und vergessen waren, was es an den Rand der Auslöschung brachte, erschien die PKK auf der Bühne der Geschichte und änderte ihren Lauf. Mit ihrem Eingreifen in Kurdistan hat die PKK diesen Kampf auf den Weg der Freiheit gebracht und der kurdischen Gesellschaft eine neue Identität und Persönlichkeit gegeben. Dies stellt eine große Revolution für das kurdische Volk dar. Diese neue Persönlichkeit hat all die Werte und Entwicklungen hervorgebracht, die unter der Führung der PKK entstanden sind. Wäre die völkermörderische kolonialistische Persönlichkeit nicht durch eine neue Persönlichkeit mit dem Bewusstsein und Willen zur Freiheit ersetzt worden, wäre keine Entwicklung möglich gewesen. Denn die herrschende Ordnung hat nicht nur Kurdistan geteilt und die Kurd:innen durch Massaker unterdrückt, sondern auch das kurdische Volk zu einem Nichts und auf ein Niveau reduziert, das dem Feind dient. Die PKK hat diese Persönlichkeit in Kurdistan zerstört und an ihrer Stelle für die Wiederauferstehung einer Gesellschaft gesorgt, die die Freiheit als Prinzip angenommen und das Bewusstsein der demokratischen Nation sowie patriotische Werte gewonnen hat. Damit hat die PKK die Grundlagen des völkermörderischen Kolonialismus in Kurdistan zerstört.

Die kurdische Frau repräsentiert die freie Persönlichkeit am stärksten“

Mit der Gründung der PKK haben kurdische Frauen eine sehr wichtige Entwicklung auf dem Weg zur Freiheit erfahren und ihre eigene Identität erreicht. Es kann gesagt werden, dass die Kurdinnen mit der PKK die größte Entwicklung erfahren hat. Die kurdische Frau repräsentiert die neue und freie Persönlichkeit, die durch die PKK geschaffen wurde, am meisten. Denn die PKK entwickelte sich und kämpfte nach der Idee der Autonomie von Frauen. Das ging so weit, dass Rêber Apo die PKK als Frauenpartei definierte. Indem er die PKK entlang der Linie der Frauenbefreiung entwickelte und diese Entwicklung vertiefte, hat Rêber Apo einen großen Beitrag zum Willen, zur Organisation und zur Befreiung von Frauen geleistet. Er stützt das neue Paradigma der PKK auf die Frauenbefreiung stützt und hat die Frauen damit zur Avantgarde des freien Lebens und des Freiheitskampfes erhoben. Daher waren der Kampf, die Arbeit und die Führung der Frauen die wichtigsten Faktoren bei der Entstehung der PKK-Realität und der Ausformung ihrer Haltung. Die kurdische Frau, die sich in der PKK stark entwickelt hat und über ein freies Bewusstsein und einen freien Willen verfügt, hat sich nicht nur selbst befreit. Dank des von Rêber Apo auf der Grundlage der Freiheit der Frau entwickelten Paradigmas hat sie eine Position erreicht, die heute an der Spitze des Erwachens und der Befreiung der Frauen im Nahen Osten und in der Welt steht.

Die PKK ist eine wichtige Bewegung für alle Unterdrückten weltweit

Mit ihrem Kampf und den Entwicklungen, die sie hervorgebracht hat, ist die PKK zu einer wichtigen Bewegung nicht nur für die Bevölkerung von Kurdistan, sondern auch für die Völker des Mittleren Ostens und die unterdrückten Völker und Frauen weltweit geworden. Durch die Entwicklung der Theorie der demokratischen Zivilisation und der demokratischen Moderne hat Rêber Apo dem Kampf und dem Streben nach Freiheit der Völker, der Frauen und der Unterdrückten eine neue Form und einen neuen Inhalt gegeben und damit der Menschheit einen neuen Horizont eröffnet. Mit diesen Werten hat die PKK eine Universalität erreicht. Und mit ihrem Paradigma einer Gesellschaft, die auf Demokratie, Ökologie und der Freiheit der Frauen basiert, ist sie zum Wegbereiter der Befreiungsphilosophie und des revolutionären demokratischen Kampfes unserer Zeit geworden, indem sie eine Lösung für die Blockade durch die kapitalistische Moderne entwickelt hat.

Eine weitere wichtige Entwicklung der PKK, die die Mentalität in Kurdistan durch die Schaffung der freien kurdischen Persönlichkeit revolutioniert hat, besteht darin, dass sie die verräterische Kollaboration, die Teil der kolonialistischen Ordnung ist, entlarvt und besiegt hat. Kollaboration und Verrat entwickelten sich auf der Grundlage eines primitiven Nationalismus, sind als Fortsetzung des Kolonialismus entstanden und haben eine Politik geschaffen, die die Schätze Kurdistans ausbeutet und sie an den Feind verkauft. Diese Linie war die Linie der kolonialen Persönlichkeit, die sich dem Feind unterwirft, ihm dient, aufhört, sie selbst zu sein und die Werte der Gesellschaft, der sie angehört, verrät. Aufgrund dieses Charakters war diese verräterische Linie der Legitimator des kolonialen Status von Kurdistan. Mit dem Auftauchen der PKK wurde diese kollaborierende, verräterische kurdische Haltung besiegt und die Werte der Freiheit setzten sich in Kurdistan durch. In dem Maße, wie der kurdische Freiheitskampf, der sich unter der Führung der PKK entwickelt hat, Erfolge gegen den Feind erringt und das Volk Kurdistans der Freiheit näher kommt, wird die verräterische Linie immer schwächer. Und während sie schwindet, versucht sie zu überleben, indem sie sich immer mehr auf die Seite des Feindes schlägt und den Völkermord an den Kurd:innen verstärkt unterstützt. Tatsächlich können die kolonialistischen Mächte ihre Politik nur auf der Grundlage der Kollaboration fortsetzen. Wenn es diese Linie historisch nicht gegeben hätte, wäre es nicht möglich gewesen, dass Kurdistan geteilt und kolonisiert und das kurdische Volk unter den kolonialistischen Angriffen des Feindes von seinem Wesen entfernt wurde. Heute versucht der völkermörderisch türkische Staat immer noch, Kurdistan mit der Unterstützung der kollaborierenden verräterischen Kräfte zu besetzen und den kurdischen Genozid zu verwirklichen, indem er die Errungenschaften des kurdischen Volkes, die unter großen Kosten und Kämpfen erreicht wurden, vernichtet.

In Nord- und Ostsyrien Widerstand leisten

Der völkermordende kolonialistische türkische Staat und die faschistische AKP/MHP-Regierung greifen die vier Teile Kurdistans und jeden Ort an, an dem sich Kurd:innen aufhalten, an, um die von der PKK geschaffenen Entwicklungen zu beseitigen und die Kurd:innen auszulöschen. Die faschistische AKP/MHP-Regierung greift Mexmûr, Şengal, Südkurdistan, Rojava, Ostkurdistan und die Medya-Verteidigungsgebiete an und setzt dabei alle Arten von unmenschlichen Methoden und Verbrechen ein, einschließlich chemischer Waffen. Wo immer Kurd:innen Widerstand leisten, werden sie ins Visier genommen und es wird versucht, sie zu massakrieren. Diese Angriffe der faschistischen AKP/MHP-Regierung zielen darauf ab, die kolonialistische Ordnung zu retten, die angesichts des von der PKK geführten kurdischen Freiheitskampfes am Rande der Niederlage steht. Diesem Ziel dient auch die neue Angriffswelle gegen Rojava sowie Nord- und Ostsyrien. Der völkermordende türkische Staat will nicht nur Rojava mit allen möglichen Angriffen besetzen, sondern auch ein Gebiet ohne Kurd:innen schaffen, indem er die kurdische Bevölkerung von dort verdrängt. Er will auch die anderen Völker Nord- und Ostsyriens unterjochen. Der Völkermord und die ethnische Säuberung, die zuvor in Efrîn stattgefunden haben, sollen nun in ganz Nord- und Ostsyrien durchgeführt werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist es für die Völker dort sehr sinnvoll und wertvoll, in ihrem Land zu bleiben und Widerstand zu leisten, da sie sich dieses Ziels der faschistischen AKP/MHP-Regierung bewusst sind. Die Haltung der Menschen dort, die das größte Maß an Patriotismus und Freiheit darstellt, ihr Land unter keinen Umständen zu verlassen und sich gegen Angriffe zu verteidigen, muss von allen unterstützt werden, insbesondere von den Menschen in Kurdistan.

Die PKK hat der gesamten Menschheit große Werte gebracht

Wir feiern den 44. Jahrestag unserer Partei, der PKK, die dem kurdischen Volk einen neuen Geist gegeben hat, und wir grüßen alle, die Widerstand leisten und nach dem widerständischen Geist der PKK leben. Seit 44 Jahren hat die PKK dem kurdischen Volk, den Völkern des Nahen Ostens, den unterdrückten Völkern der Welt und der gesamten Menschheit große Werte gebracht. Und sie wird zweifellos auch in ihrem 45. Jahr große Errungenschaften erzielen. Mit diesen Gefühlen muss das kurdische Volk, während es den 44. Jahrestag der PKK mit Enthusiasmus feiert, den Angriffen der faschistischen AKP/MHP-Regierung mit dem Geist und dem Stil der PKK widerstehen und den Kampf noch höher ansetzen. Das kurdische Volk, das seine Existenz und Identität durch den Widerstand und den Kampf unter der Führung der PKK bis heute erlangt hat, wird dem völkermörderischen Kolonialismus bis zur endgültigen Niederlage widerstehen und seine Freiheit sichern.“